Häufig gestellte Fragen und die Antworten

Was ist das für Material?
Sterling Silber oder 925/000-Silber. Das bedeutet, dass von 1000 Teilen 925 Teile Silber sind. Der Rest ist Kupfer zum Härten.

Warum ist es so hell?
Es ist weiß gesiedet. Das bedeutet, dass das Schmuckstück geglüht wird, dadurch oxydiert das Kupfer an der Oberfläche. Dieses Oxyd wird anschließend herausgebeizt. Es verbleibt eine Feinsilberschicht an der Oberfläche. Feinsilber ist unlegiertes Silber, und das ist von Natur aus weiß und matt. Erst durch Polieren bekommt es seinen typischen Silberglanz.

Läuft das Schmuckstück an?
Ja, Silber, legiert oder unlegiert, läuft immer an. Man kann es chemisch durch ein Silberbad wieder blank bekommen oder mechanisch durch Zahncreme und Zahnbürste. Ein Silberbad kann man beim Juwelier oder in Schmuckabteilungen im Kaufhaus kaufen.

Kann ich das Schmuckstück auch in einer anderen Größe bekommen?
Ja, generell kann ich jedes Schmuckstück in jeder Größe machen.

Ich möchte gerne ein anderes Material haben, geht das?
Ja. Die meisten Schmuckstücke sind aus Silber. Gerne mache ich das Schmuckstück aus 750/000-Gold oder wahlweise aus anderen Goldlegierungen. Andere Materialien und Preise bitte anfragen!

Wäre das Schmuckstück aus Messing günstiger?
Leider nein. Das meiste vom Preis ist die Arbeitszeit. Messing ist härter und somit schwerer zu bearbeiten. Die wenigen Cent, die man also am Material spart, kommen in Form von Arbeit wieder dazu.

Ich habe da eine Idee, können Sie das auch machen?
Na klar. Egal, ob sie ausgereift ist oder nicht, wir können gemeinsam diesen Wunsch erfüllen! In diesem Falle mache ich ein Unikat, nur für den Auftraggeber. Natürlich ist es dann teurer als die Schmuckstücke aus meiner Kollektion.

Was mache ich, wenn ich einen Ring verschenke und die Größe dann nicht passt?
Ich tausche den Ring gerne um, sofern es nicht zu lange danach ist und der Ring nicht getragen wurde.

Ist das Handarbeit?
Ich entwerfe jedes Schmuckstück selber und fertige es eigenhändig. Jedes Schmuckstück ist eine Einzelanfertigung, auch wenn ich das gleiche Modell mehrmals mache.

Bleibt man da nicht manchmal hängen?
Doch, aber manchmal bleiben ganz tolle Sachen daran hängen! ;-)

Manche Ringe sehen aus, als ob sie toll anzuschauen, aber unbequem zu tragen sind?
Sie werden angenehm überrascht! Es ist meine besondere Kunstfertigkeit, hohen Tragekomfort auch dort zu ermöglichen, wo es unmöglich erscheint. Viele KundInnen bestätigen das.